Structure and Certificates

The Core Program

The so-called core program of the data.RWTH project has a modular structure. It is divided into a basic and a specialization area. After completing the program-specific modules and a final examination, students will be awarded a Micro Bachelor Data Literacy.

The overall program as well as the Micro Bachelor Certificate are currently being (further) developed. We are happy to answer any questions you may have.
The compulsory basic modules can be taken without prior knowledge. They cover data literacy across all disciplines, following along the process of data-driven inquiry and decision-making. Students acquire basic knowledge and skills in the identification, selection, analysis, interpretation, visualization, decision-making, and post-processing of data based on small and large data collections.
The basic courses are offered in both two- and three-semester form, both with the same content. In order to obtain the Micro Bachelor certificate, either the two modules of the two-semester version (Basic Courses I + II) or the three modules of the three-semester version (Compact Courses I + II + III) must be completed.
The specialization area of the data.RWTH program is composed of various modules offerend at RWTH and aims to deepen data-related competencies in a subject-specific manner. Please contact us for further information.

Aufbau und Zertifizierung

Das Kernprogramm

Das sogenannte Kernprogramm des Projekts data.RWTH ist modular aufgebaut und gliedert sich in einen Basis- und einen Vertiefungsbereich. Nach Abschluss der programmspezifisch vorgegebenen Module sowie einer abschließenden Prüfungsleistung wird perspektivisch ein Micro Bachelor Data Literacy vergeben.

Sowohl das Programm als auch das Micro Bachelor-Zertifikat werden aktuell (weiter-)entwickelt. Alle Rückfragen dazu beantworten wir Ihnen Ihnen gerne persönlich.
In vorkenntnisfreien Pflichtmodulen (Basismodule) des Basisbereichs wird Data Literacy fachübergreifend als ein Set aus Kompetenzen entlang der Schritte datengestützter Erkenntnis- und Entscheidungsprozesse vermittelt. Studierende erwerben hier Grundkenntnisse und Fähigkeiten, unter anderem bei der Bestimmung, Auswahl, Analyse, Interpretation, Visualisierung, Entscheidungsfindung und Nachnutzung von Daten auf Grundlage von kleinen und großen Datensammlungen.
Die Basiskurse werden inhaltsgleich sowohl in zwei- als auch dreisemestriger Form angeboten. Für den Erwerb des Micro Bachelor-Zertifikats müssen dabei entweder die beiden Module der zweisemestrigen Variante (Grundkurse I + II) oder die drei Module der dreisemestrigen Variante (Kompaktkurse I + II + III) abgeschlossen werden.
Der Vertiefungsbereich des data.RWTH-Programms setzt sich aus verschiedenen Modulen aus der Breite der RWTH zusammen und zielt darauf, bestimmte thematische Schwerpunkte im Rahmen der Data Literacy-Ausbildung zu erweitern beziehungsweise fachspezifisch zu vertiefen. Kontaktieren Sie für weitere Informationen zu den Modulen des Vertiefungsbereichs gerne die Projektleitung.