Ein Grund zum Feiern! – 3 Jahre GO FAIR Initiative

Ein Grund zum Feiern! – 3 Jahre GO FAIR Initiative

Die GO FAIR Initiative unterstützt nun bereits seit 3 Jahren verschiedenste Einrichtungen, Unternehmen und Stakeholder bei fairem Forschungsdatenmanagement. Mit ihrer Beteiligung beispielsweise an der europäischen Open Science Cloud und der nationalen Forschungsdateninfrastruktur in Deutschland hat die Initiative dabei in dieser Zeit große Projekte mitgestaltet.

Im Rahmen des FAIR Festivals 2021 wurden nun die Aktivitäten und Erfolge der vergangenen drei Jahre vorgestellt und gefeiert. Das Festival diente Forschern, Politikern, Entwicklern und anderen Interessierten als Plattform für Vernetzung und für einen konstruktiven Austausch über Erfahrungen und Strategien im Bezug auf fairem Datenmanagement.

FAIR steht in diesem Zusammenhang für die 4 FAIR-Prinzipien:

  1. To be Findable (Daten müssen auffindbar sein)
  2. To be Accessible (Daten müssen zugänglich sein)
  3. To be Interoperable (Daten müssen interoperable sein)
  4. To be Reusable (Daten müssen wieder verwendbar sein)

Weitere Informationen über die FAIR-Prinzipien oder die GO FAIR Initiative sind HIER zu finden.

Titelbild Quelle: Photo by Miguel Teirlinck – unsplash